Veröffentlicht in Rezension

[Rezension] Streitgespräche verstehen & lösen von Madame Missou

 
Rezension Streitgespräche verstehen & lösen von Madame Missou
 
Verlag:  Madame Missou eBooks & Ratgeber; Auflage: 1.0
Seiten:  38
ASIN: B00GZ47788
Erscheinungsjahr: 28. November 2013
gelesene Format:  e-Book
 
Inhalt
„Der Müll steht immer noch in der Küche!“, „Wieso liegen die Quartalszahlen noch nicht auf meinem Schreibtisch?“ oder „Du bist so egoistisch!“ – es gibt unendlich viele Möglichkeiten, wie ein Streit beginnen kann. Doch es muss nicht immer nur der große Streit sein: Häufig ärgern wir uns immer wieder über den gleichen Kollegen oder fragen uns, warum der Partner bei einem bestimmten Thema so schnell aggressiv wird. Die falsche Wortwahl, der falsche Ton oder die falsche Interpretation sorgen dabei schnell für miese Stimmung. Wie Sie die Botschaften Ihres Gegenübers leichter verstehen können, was gelingende Kommunikation ausmacht und wie sie Streitgespräche verstehen und lösen, das zeigt Ihnen Madame Missou in diesem Ratgeber:

– Was ist der Unterschied zwischen der Beziehungsebene und Appellebene einer Nachricht?
– Wie können Sie schwierige Themen ansprechen, ohne dass Ihr Anliegen als Vorwurf gewertet wird?
– Welche Kommunikationsstile gibt es und wie können Sie damit in einem Gespräch umgehen?
– Was können Sie tun, um heikle Situationen zu deeskalieren?
– Wie funktionieren die Methoden der gewaltfreien Kommunikation und des aktiven Zuhörens?

Anhand von Beispielen aus Beruf, Partnerschaft und Erziehung lernen Sie innerhalb von kompakten 45 Leseminuten die Grundzüge der Kommunikation und damit die zentralen Theorien der Kommunikationspsychologie inkl. den Methoden der Konfliktlösung und Gesprächsführung kennen. Am Ende des Ratgebers hat Madame Missou einige Übungen für Sie zusammengetragen, durch die Sie Ihre Gesprächskompetenz überprüfen und weiter ausbauen können. Werden Sie selbst zum Gesprächsexperten und schauen Sie hinter die Fassade einer Botschaft!

Quelle: amazon.de
 
Meine Meinung
Hin und wieder lese ich Ratgeber. Umso mehr freute ich mich über das Angebot von Madame Missou für ein Rezensionsexemplar. Danke erst mal dafür.
Streitgespräche gibt es immer wieder, denn gerade der Alltag lässt uns des Öfteren aneinander geraten. Seit ich das eBook gelesen habe, finde ich hat sich mein Kommunikationsstil etwas geändert. Es wird sich jetzt nicht um 180° drehen, aber dennoch hör ich meinem Sohn aufmerksamer zu. Allerdings sollte mein Mann das auch mal lesen *räusper*
Bei mir dauern Ratgeber immer ein paar Wochen, da ich es nicht in einem Rutsch lese, sondern immer Scheibchenweise. Sonst kann ich nicht mehr folgen und verstehe somit nichts mehr. So auch bei „Streitgespräche verstehen & lösen“. Ob die angebene Lesezeit von 45 Minuten stimmt, weiß ich nicht, da ich mehrere Anläufe gebraucht hatte.
Am Anfang dachte ich ´ach das weißt du doch eh schon alles´. Doch ich lag falsch, denn ab dem zweiten Drittel beginnen die knallharten Fakten. Jene die man beachten und verstehen sollte, sofern man aus der Lektüre etwas mitnehmen möchte. Die Autorin beruft sich auf Spezialisten, die selbst schon das Thema behandelt haben. Doch sie verzichtet auf Arztchinesisch und so liest es sich leicht hinter einander weg. Das es verschiedene Gesprächsebenen gibt, war mir Neu und wie bereits gesagt, achte ich teilweise jetzt darauf. Nicht alles kann man immer umsetzen, denn dazu müsste der Gesprächspartner solch Bücher auch lesen. Denn wenn man immer wieder „angepampt“ wird, fällt man in die alten Muster zurück.
Ich kann den Ratgeber auf jeden Fall sehr empfehlen. Madame Missou hat auf ihrer Seite noch mehr solcher Wegweiser. Z.B. findet man „Entspannen im Alltag“, „Traumdeutung – Was Ihre Träume Ihnen verraten“ oder „Kind + Karriere + Ich?“ und noch einige mehr rund um das Thema Frau.
5 von 5 Punkten
2 Kommentare zu „[Rezension] Streitgespräche verstehen & lösen von Madame Missou

Kommentar verfassen

