Veröffentlicht in Rezension

[Rezension] Kann Spuren von Nüssen enthalten von Frank Lachmann

Rezension Kann Spuren von Nüssen enthalten – Verpackungsnonsens aus den Niederungen der deutschen Sprache von Frank Lachmann
 
Verlag: PIPER Taschenbuch
Seiten: 128
ISBN:   978-3492273985
Erscheinungsjahr: 1. März 2012
gelesene Format:  Taschenbuch
 
Inhalt
Da kann nicht mal Herr Kaiser helfen: wenn Warnhinweise für Säuglinge die Raucherzahnpasta schmücken, Gemüsenuggets (»mit Geflügelfleisch nach Art einer Frikadelle«) angepriesen werden und Beipackzettel sinnfreie Botschaften verkünden. Nicht immer, aber immer öfter sehnen wir uns nach Erster Hilfe beim alltäglichen Verpackungsblödsinn – hier ist sie. Aber Achtung: Dieses Buch kann bei übermäßigem Verzehr abführend wirken!
Quelle: amazon.de
 
Meine Meinung
Das Cover allein zauberte mir ein herzhaftes Lachen ins Gesicht. Seit wann kann ein Buch Spuren von Nüssen enthalten?? Aber da es sich um ein (extrem) lustiges Buch handelt, kann man das durchgehen lassen 🙂
Toll finde ich, dass vorn die abgedruckten Nüsse auch ein klein wenig heraus gehoben sind. Fühlt sich ähnlich einer Tafel Schokolade an.
Der Autor hat mit einigen fleißigen Helfern, die Verpackung genau unter die Lupe genommen und ist auf recht viel Blödsinn gestoßen. Wir alle kennen die Werbung und die leuchtenden Verpackungen. Sie alle sollen uns zum Kaufen animieren. Doch was oft so schön angepreisen wird, ist beim genauen Nachdenken wirklich nichts weiter als heiße Luft. Ein Beispiel gefällig? Gerne ->
-> Beutel Mandeln >> kann<< Spuren von Nüssen enthalten
-> Joghurt auf Frucht „Ohne Frucht“
-> Frische deutsche Radieschensprossen Urspungsland Deutschland
-> Gemüse Nuggets mit Geflügelfleisch nach Art einer Frikadelle
Das waren jetzt nur 4 Beispiele, aber ihr seht, es gibt genug Ansätze…
Es ist immer ein Bild der Verpackung bzw. des Aufdrucks abgebildet und darunter ein Kommentar des Autors. Ich musste wirklich köstlich lachen. Denn im stressigen Alltag achtet man darauf nicht so sehr. Das ein oder andere Produkt habe ich selbst zu Hause oder schon gekauft. Am Besten hat mir das Foto mit dem Raucher-Zahnweiss gefallen. Hinweis darauf >> Nicht geeignet für Kinder unter 7 Jahren<< Ja ne, is klar 😀
Natürlich gibt es auch eine Webseite, halbgar.org . Ich denke das sagt alles.
Wer so richtig Ablachen möchte, greift bitte zu dieser Lektüre. Aber Vorsichtig bei Unverträglichkeit gegenüber Nüssen. Es könnte zu unkontrollierbaren auf dem Boden rumkugeln kommen 🙂
5 von 5 Punkten
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s